Willkommen bei Pilotenblog Dienstag, 23. Juli 2019 @ 07:33 CEST

Preisangabenverordnung - Fluch oder Segen?

  • Mittwoch, 27. Februar 2008 @ 05:07 CET
  • Beitrag von:
  • Angezeigt 1.080
Pilotenfrust Diese Verordnung ist ursprünglich dazu gedacht, den Verbrauchern leichter zu ermöglichen, Preise zu vergleichen. Ein Baustein dazu ist die Verpflichtung für die Händler, bei der Ware neben dem Endpreis zusätzlich noch den Grundpreis anzugeben, also den Preis für einen Liter, ein Kilogramm oder bei bestimmten Waren für 100g.

Der Verbraucher muss nun nicht mehr umständlich selbst rechnen bzw. könnte das bei Maßangaben wie 0,7l; 375g; 7,5kg auch gar nicht so einfach. Er kann sich darauf verlassen, dass er durch Vergleichen der Grundpreise herausfindet, welches Produkt günstiger ist. Theoretisch.

In der Praxis sieht das leider anders aus. Die Händler können entweder nicht richtig rechnen oder überwachen die damit beauftragten Mitarbeiter nicht ausreichend. Beispiele gefällig?

Dieses hier habe ich bereits mehrfach moniert:



Und bei diesem hier habe ich aufgrund des Grundpreises eine Kaufentscheidung getroffen, die ich bei korrekter Angabe so nicht getroffen hätte:



(Ich konnte jetzt eine entsprechende Kompensation herausschlagen, so dass ich zumindest nicht schlechter bei weggekommen bin als bei der Konkurrenz nebenan)

Aber die anderen Preise nebenan sind teilweise noch haarsträubender.



Als Schlussfolgerung bleibt mir nur: Taschenrechner an jedem Einkaufswagen fest montiert!

Alternativ könnten die Zentralen der Discounter und Ladenketten zusammen mit den Preisen für die Güter auch die Grundpreise mit ausweisen, aber das tun sie offenbar nicht. Dumm irgendwie.

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag:
http://blog.pilotennetz.de/trackback.php?id=20080226204212783

Preisangabenverordnung - Fluch oder Segen? | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen

Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.


Anmelden

Anmelden

Older Stories

Sonntag 1.03.

Mittwoch 25.02.

Samstag 14.02.

Montag 9.02.

Mittwoch 21.05.

Freitag 25.04.

Dienstag 22.04.

Mittwoch 9.04.

Montag 3.02.

Donnerstag 27.06.