Willkommen bei Pilotenblog Donnerstag, 18. Januar 2018 @ 22:59 CET

ScummVM auf CentOS 7

Druckfähige Version anzeigen
  • Freitag, 1. April 2016 @ 20:35 CEST
  • Beitrag von:
  • Angezeigt 245
Technisches Ich wollte meinem Schäfchen etwas Gutes tun und auf ihrem Laptop ScummVM installieren. Die Maschine ist gerade frisch mit CentOS 7 aufgesetzt und verspricht Spielspaß auf der Couch mit alten Spielen aus längst vergangenen Zeiten.

Also nicht böses ahnend: "yum install scummvm" eingetippt und ...

Wanderungen II

Druckfähige Version anzeigen
  • Mittwoch, 9. April 2014 @ 08:31 CEST
  • Beitrag von:
  • Angezeigt 380
Technisches Die URL zu diesem Blog ändert sich.

Aus "pilot.blogdns.net" wird "pilot.blogdns.info" - bitte aktualisiert eure Lesezeichen.

Wanderungen

Druckfähige Version anzeigen
  • Montag, 3. Februar 2014 @ 13:13 CET
  • Beitrag von:
  • Angezeigt 411
Technisches Falls es niemand bemerkt hat, dieser Blog ist gewandert.

*seufz* Und wieder eine Aufgabe weniger für den doch recht zuverlässigen Pentium-II

Mehrere Einwahlen bei einem DSL-Anschluss

Druckfähige Version anzeigen
  • Dienstag, 4. Dezember 2012 @ 22:47 CET
  • Beitrag von:
  • Angezeigt 557
Technisches Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber technisch geht es wohl schon, dass auf einer DSL-Leitung mehrere pppoe-Sessions jeweils mit eigener IP-Adresse etc. laufen.

Und die können durchaus auch zur gleichen Zugangskennung gehören, was die Provider zwar merken, aber technisch nicht unterbinden.

Sie schreiben nur Briefe, verweisen auf AGB nach denen Mehrfacheinwahl verboten sei und schreiben später dann für die jeweils zweite Einwahl eine Rechnung mit einem Minutenpreis, auch wenn die Einwahlen vom gleichen technischen Anschluss erfolgen.

Ob und inwieweit das "fair" dem Kunden gegenüber ist, mag jeder selbst beurteilen.

Ich jedenfalls habe da mal wieder was gelernt, was der Techniker beim Provider aber auch nicht glauben mochte.

Trojaner verbreiten

Druckfähige Version anzeigen
  • Dienstag, 18. Oktober 2011 @ 09:04 CEST
  • Beitrag von:
  • Angezeigt 689
Technisches Also wenn ich ein Staat wäre und erhebliches Interesse daran hätte, meine Schnüffelsoftware auf allen Rechner zu installieren, deren Besitzer Angst vor meiner Schnüffelsoftware haben, würde ich unter dem Namen einer Tarnfirma vermutlich eine Anti-Schnüffelsoftware-Software kostenlos zum Download bereitstellen.

Kommt mir zumindest wie eine clevere Idee vor, das Zeug unter die Leute zu bekommen. Auf jeden Fall erreichte ich damit eine höhere Verbreitung als wenn ich das arme Zoll-Beamte tun lassen würde.

Installing CentOS 5.6 from Live-CD

Druckfähige Version anzeigen
  • Samstag, 30. Juli 2011 @ 17:17 CEST
  • Beitrag von:
  • Angezeigt 656
Technisches Running the installer directly from the live CD is not possible as it was removed in 5.6

But one can use the live CD to create a boot-partition on the hard disk drive, install grub there and use the method to start the installation from grub as written down in the CentOS Wiki: http://wiki.centos.org/TipsAndTricks/InstallFromGRUB

coming soon

Druckfähige Version anzeigen
  • Dienstag, 14. September 2010 @ 19:09 CEST
  • Beitrag von:
  • Angezeigt 410
Technisches Der Webserver ist mit neuer Software ausgestattet, bald wird eine neue Version des Blog-Systems folgen.

Vorher muss ich noch herausbekommen, wie ich die modifizierten Templates fit für die neue Version bekomme und warum die neue Version des Datenbank-Servers nicht starten will. Aber das wird schon.

and again the root cause ...

Druckfähige Version anzeigen
  • Sonntag, 26. Juli 2009 @ 18:11 CEST
  • Beitrag von:
  • Angezeigt 442
Technisches was simply dust.

Today I "repaired" another laptop computer. It had difficulties remaining online with the wireless network. After some minutes surfing the NetworkManager applet displayed a message "connection lost". Looking into the log files revealed usb disconnect messages from the integrated sis wireless card, which is - why the heck ever - connected via usb instead of minipci. As the problem was reported to be an issue with Windows as well as with the mainly used ubuntu linux I assumed it could be a hardware issue. And opening the laptop revealed a nearly 1cm thick dust layer just between the heat spreader and the fan. Removing the dust seemed to have healed the laptop.

This was the third or fourth time I could reactivate a laptop computer simply by removing dust. Maybe the manufacturers should pay more attention to this fact and should try to build the devices in a way that the dust could not that easy enter it?

Multitasking

Druckfähige Version anzeigen
  • Donnerstag, 9. Juli 2009 @ 17:13 CEST
  • Beitrag von:
  • Angezeigt 422
Technisches Ja, das ist schon ne feine Sache. Gut, ich selbst bin dazu nicht wirklich in der Lage, was das Kochen zu einer echten Herausforderung macht, aber Computer und Mobiltelefone dürfen so eine Fähigkeit schon haben.

Und ich nutze es wirklich, um z.B. Texte von einer Schreibanwendung in den Browser zu kopieren oder ohne Beenden des Browsers schnell ein Foto zu machen oder zu telefonieren.

Ersatzbeschaffung

Druckfähige Version anzeigen
  • Freitag, 12. Juni 2009 @ 09:51 CEST
  • Beitrag von:
  • Angezeigt 467
Technisches Nachdem ich mein Nokia 6233 nicht mehr habe ...

musste ich notgedrungen ja ein neues Telefon erwerben.

Ich hab mich für das Nokia E71 entschieden und bin eigentlich sehr zufrieden.

Schwierigkeiten macht mir jetzt noch, ein meinem Nutzungsverhalten und meinen Vorstellungen angepasstes Synchronisationskonzept zu entwickeln und umzusetzen. Da daran drei Computer, zwei Mobiltelefone und eventuell ein Palm beteiligt sind, wird das nicht trivial. Es scheint mir im Moment aber so, dass das Hinzufügen eines zusätzlichen Computers (Servers) möglicherweise der einzige sinnvolle Weg ist.

Impressum

Diese Seite ist ein privates publizistisches Angebot von
Ingo Schäfer
Schulweg 13
14550 Groß Kreutz (Havel)
webmaster (at) pilotennetz (punkt) de
Anfang | zurück | 1 2345| weiter | Ende

Anmelden

Anmelden

Older Stories

Mittwoch 25.02.

Samstag 14.02.

Montag 9.02.

Mittwoch 21.05.

Freitag 25.04.

Dienstag 22.04.

Mittwoch 9.04.

Montag 3.02.

Donnerstag 27.06.

Freitag 24.05.


Who's Online

Gäste: 1

What's New

ARTIKEL letzte 24 Stunden

Keine neuen Artikel

KOMMENTARE letzte 2 Tage

Keine neuen Kommentare

TRACKBACKS letzte 2 Tage

Keine neuen Trackback-Kommentare

LINKS letzte 2 Wochen

Es gibt keine Links anzuzeigen.